Blog

Entwickeln aus Leidenschaft

Auf meinem Blog schreibe ich über alles, was mir in den Sinn kommt;) Das können Tipps und nützliche Code-Schnipsel sein oder Themen, mit denen ich mich ganz aktuell beschäftige. Aber auch interessante Neuigkeiten und Links können ihren Weg hierhin finden.

Eclipse startet nicht mehr

Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, eclipse abzuschießen, wenn alles hängt. Oder eclipse crashed auf andere Art und Weise. In diesen Fällen kommt es ab und zu vor, dass der Workspace korrumpiert und eclipse nach einem Neustart beim Laden hängt. Dies äußert sich dann häufig in der Anzeige des Startscreens mit dem Fortschrittsbalken, der einfach nicht mehr weiter wachsen möchte. Ein "eclipse -clean" führt in den wenigsten Fällen zum Erfolg.

Aber folgendes hilft:

  1. Ins Verzeichnis \.metadata\.plugins\org.eclipse.core.resources wechseln
  2. Die Datei .snap (oder .markers in Indigo) löschen

Im Verzeichnis org.eclipse.core.resources werden die ganzen MetaDaten der Projekte im Worspace gespeichert. Eine komplette Leerung des Ordners würde auch zum Erfolg führen, nur müssten dann alle Projekte neu importiert werden. Lediglich ein paar eclipse-GUI-Einstellungen, wie z.B. die Anzeige bestimmter Views, müssen ggf. neu vorgenommen werden.

Tags:

@
(Email Adresse wird nicht veröffentlicht)
(kein HTML erlaubt)
Bitte beantworten Sie die einfache mathematische Frage.
  


0 Kommentare