Blog

Entwickeln aus Leidenschaft

Auf meinem Blog schreibe ich über alles, was mir in den Sinn kommt;) Das können Tipps und nützliche Code-Schnipsel sein oder Themen, mit denen ich mich ganz aktuell beschäftige. Aber auch interessante Neuigkeiten und Links können ihren Weg hierhin finden.

Spring Cloud Microservices

Viele große Unternehmen setzen mittlerweile auf Microservice-Architekturen, die als Ergebnis feingranulare, lose gekoppelte Dienste hervorrufen, die gerade den hohen Anforderungen an Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit gerecht werden können.
Die Firma Netflix stellt in ihrem Netflix Open So ...

Eintrag lesen


Java 9 Early Access Release - Oxygen

Der Milestone 7 des Eclipse Oxygen Projects (4.7) ist erschienen und damit sind unter anderem ein paar Probleme bei der Nutzung von Java-Modulen beseitigt worden.

1. Download des JDK 9 Early Access Releases

Download: http://jdk.java.net/jigsaw/


2. Ec ...

Eintrag lesen

Jax 2017


Letzte Woche fand die wieder gut gelungene Konferenz Jax statt. Aufgrund meines vollen Terminkalenders konnte ich die Veranstaltung zwar nur k ...

Eintrag lesen


Softwareprojekte deluxe?

Anlass zu diesem Blogeintrag gab mir die Unterhaltung mit einem IT-Bereichsleiter vor ein paar Tagen, der im Begriff ist, die IT in seinem Unternehmen zu modernisieren. Dabei ging es um Prozessoptimierungen, agile Vorgehensweisen in Teams und die Erstellung von Dokumentationen.
Angetrieben von dem Wunsch, von nun an alles besser und effektive ...

Eintrag lesen


StreamUp - Video-Chunks erzeugen

Vor einigen Tagen bin ich gefragt worden, wie man denn ein Testvideo bestehend aus einzelnen Video-Chunks für die Video-Live-Streaming-Anwendung StreamUp erstellt. Ich gebe daher an dieser Stelle eine kleine Mini-Anleitung, die beschreibt, wie man ohne größere Kenntnis von MPEG-Containern & Co. eine Reihe von Chunks erstellt. Zum leichteren Ausprob ...

Eintrag lesen


Java EE 8 MVC (Ozark) mit WildFly und Tomcat

Mit Java EE 8 wird ein actionbasiertes Frontendframework Einzug nehmen. Ozark ist die Referenzimplentierung und kann bereits verwendet werden. Die Spezifikation ist aktuell noch nicht finalisiert und liegt zum Zeitpunkt dieses Eintrags in der "Early Draft Review 2"-Version vor.
Dieser Eintrag zeigt, wie die Referenzimplementierung zu diesem Ze ...

Eintrag lesen


JPA und die Java 8 Date Time API

Mit Java SE 8 kam die gelungene Date-Time-Api. Musste man, wenn es denn etwas komfortabler sein sollte, bis dahin mit Bibliotheken wie Yoda-Time arbeiten, kann nun auch mit den Standard-Bibliotheken komfortabel gearbeitet werden. Bei der Nutzung von LocalDate und LocalDateTime in Kombination mit JPA gibt es allerdings an der ein oder anderen Stelle ...

Eintrag lesen


Java 8 Date Time API - Beispiele

Die mit JavaSE 8 eingeführte Date-Time-API ersetzt die Verwendung der alten java.util.Date und java.util.Calendar Klassen und bietet viele komfortable Möglichkeiten zur Zeit-Behandlung. Die folgenden Programmzeilen geben einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten der API und deren Verwendung. Alle Klassen sind im java.time-package enthalten.

Eintrag lesen


JavaFX Dialog - Auswahl des ausgewählten Buttons mit Enter

Ein Bestätigungsdialog mit JavaFX ist schnell gezaubert. Wenn man dann aber zwischen den Buttons mit den Pfeiltasten hin- und her navigieren möchte und mit der ENTER-Taste den selektierten Button wählen möchte, stößt man auf Probleme. Zunächst einmal ist ein Button standardmäßig als Default-Button gekennzeichnet. Das heißt, wenn die ENTER-Taste ged ...

Eintrag lesen


Dependency Injection selbst gebaut

Damit der Titel dieses Eintrags nicht für Missverständnisse sorgt, gleich vorab die Information, dass ich nicht dafür eintrete, dass nun jeder sein eigenes DI-Framework entwickeln sollte;) CDI und Konsorten leisten da schon sehr gute Dienste.

Für ein privates Projekt hatte ich die Anforderung eine kleine Desktop-Anwendung zu schreiben, d ...

Eintrag lesen